Türschilder gegen Volkszählung 2011

Volkszählung-Protest-PostkarteDieses gelbe Türschild kann zum einen selbst ausgedruckt werden (mehr dazu siehe weiter unten) und zum anderen auch als Postkartenaufkleber bei mir in ausreichender Menge in großer oder kleiner Zahl bestellt werden. Die Rückseite ist als Postkarte gestaltet. So kann der Postkartenaufkleber an FreundInnen, Verwandte und Bekannte versandt werden, die es dann als Aufkleber benutzen können!

Es gibt nun zwei verschiedene Motive für ein Türschild zum Selbstausdrucken (in verschiedenen Formaten, s.u.), mit dem jede/r deutlich machen kann, dass er/sie nicht von den sogenannten Erhebungsbeauftragten besucht werden möchte. Beide können hier herunter geladen und dann selbst in Farbe oder Schwarz/weiß ausgedruckt werden.

Tuerschild-ak-zensusZwar verhindern diese Türschilder nicht unbedingt, dass der/die VolkszählerIn an der Wohnungstür klingelt, drücken aber doch sehr deutlich die Meinung der BewohnerInnen aus.

Link zum weißen Türschild (Hochformat): https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Zensus-nein-danke-mit-logo.png

Links zu den Druckdateien des gelben Türschilds (herunterladen  und ausdrucken):


Hinweis: Es besteht bei dem sogenannten Zensus 2011 keine Verpflichtung, die Erhebungsbeauftragten in die Wohnung zu lassen. Es ist selbstverständlich möglich, sich den Erhebungsbogen mit Rückumschlag aushändigen zu lassen und darauf hinzuweisen, dass mensch den Bogen selbst an die Erhebungsstelle schickt. Siehe auch:  Wenn der/die VolkszählerIn dreimal klingelt

Über extdsb

Ich bin Diplom Informatiker (mit Schwerpunkt Datenschutzrecht) Datenschutzexperte und anerkannter Datenschutzsachverständiger (rechtlich, technisch). Ich berate Unternehmen und andere Institutionen bei allen Fragen zum Datenschutz und bin in verschiedenen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Ehrenamtlich bin ich u.a. als stellv. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und als Beiratsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. aktiv.
Dieser Beitrag wurde unter Datenschutz, Volkszählung 2011 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Türschilder gegen Volkszählung 2011

  1. Thomas schreibt:

    Wichtig scheint es vor allem zu sein, den Fragebogen nicht entgegenzunehmen. Laut einem Freiburger Institut (http://www.youtube.com/watch?v=uixh2zdULzM) sind die Dinger wohl in Japan unter reichlich problematischen Bedingungen produziert worden. Also Vorsicht im Umgang mit den Fragebögen.

  2. Janine L. schreibt:

    Ich wohne im Studentenwohnheim und werde prinzipiell befragt. Mein Zensusmensch war auch schon hier, der Fragebogen wurde bereits brav abgeschickt.
    Doch vor der ganzen Aktion habe ich mir so ein schönes Türschild neben meine Klingel gehängt. Der Volkszähler war nett und hat mir angeboten, die Befragung auch im Flur zu machen. Doch nun – 1 Woche später – liegt dieser Zettel vor meiner Tür:
    http://img27.imageshack.us/i/scannen0005hd.jpg/
    Ich glaube kaum, dass ich lediglich durch das Schild gegen irgendwelche Gesetze verstoße. Oder doch? Kann ich mich irgendwo beschweren für solche inkompetenten und unhöflichen Mitarbeiter?

  3. micha0081 schreibt:

    die auskunft bei einem anwalt kostet auch geld also kostet meine auch geld für den staat und am ende verkaufen die noch vieleicht unsere adressen und daten, so kann sich der staat auch aus den schulden ziehen kann doch möglich sein

  4. Luca Brasi schreibt:

    Arm und verschuldet zu sein hat auch seine Vorteile: Sollte mein Schweigen beim Zensus mit einem Bußgeld belegt werden, dann können die sich bei meinen Gläubigern ganz hinten anstellen. Und wird mir mit Gefängnis gedroht: Na fein, denn das bedeutet ein bequemes Bett, mehr Sex und besseres Essen!
    WÄHLT!—MICH!!—AUS!!!

  5. Pingback: Türschild gegen Volkszählung 2011 | Blog eines Datenschutzaktivisten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..