Weltbild – jetzt Insolvenz – vorher: Sanierungsversuch mit dem, der auch Karstadt, Quelle und Praktiker sanieren wollte!

Das muss mensch sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Die Süddeutsche zur Insolvenz der Weltbild-Verlagsgruppe:

"Weltbild ist schon länger in der Krise. Erst Anfang November wurde 
Josef Schultheis als neuer Geschäftsführer verpflichtet. Der 
Sanierungsexperte hatte zuvor bereits bei den Insolvenzen der 
Handelsunternehmen Karstadt, Quelle und Praktiker mitgearbeitet. 
Das Versandhaus Quelle musste am Ende abgewickelt werden. Karstadt 
wurde an den Investor Nicolas Berggruen verkauft, kam bisher aber 
nicht aus der Krise."
                      (Quelle: Süddeutsche, Hervorhebung von mir)

Und mit der Praktiker-Baumarktkette sieht es – mal ganz vorsichtig formuliert  – auch nicht gerade gut aus.  Ob daher die vorherigen drei Unternehmensaktivitäten wirklich eine gute Empfehlung waren, darf bezweifelt werden. Aber vielleicht hatten ja die Eigentümer der Weltbild-Verlagsgruppe ja gar nicht vor, diese zu retten.

Advertisements

Über extdsb

Ich bin Diplom Informatiker (mit Schwerpunkt Datenschutzrecht) Datenschutzexperte und anerkannter Datenschutzsachverständiger (rechtlich, technisch). Ich berate Unternehmen und andere Institutionen bei allen Fragen zum Datenschutz und bin in verschiedenen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Ehrenamtlich bin ich u.a. als stellv. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und als Beiratsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. aktiv.
Dieser Beitrag wurde unter Persönliches abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s