Beschäftigtendatenschutz – Es tut sich was!

Nachdem in den Medien bereits über neue Änderungsvorschläge berichtet wurde, die im Bundeskabinet diskutiert wurden, ist mir eine Papier mit den Änderungsvorschlägen zugespielt worden.

Ich habe diese Änderungsvorschläge in eine Übersicht eingearbeitet, die sich hier <https://extdsb.files.wordpress.com/2012/04/gesetzentwurf-beschc3a4ftigten-ds-synopse.pdf> als PDF-Datei findet. Auf der Basis des Gesetzentwurfs der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 17/4230) habe ich die von der Bundesregierung angenommen Änderungsvorschläge des Bundesrats (Bundesratsdrucksache 10/535B) sowie die Änderungsvorschläge „[Berücksichtigt sind: Prioritätenliste der Abgeordneten Gisela Piltz und Michael Frieser, in der Gegenäußerung zugesagte Änderungen, redaktionelle Änderungen und weitere von den Koalitionsfraktionen befürwortete Änderungen]“ eingearbeitet.

Advertisements

Über extdsb

Ich bin Diplom Informatiker (mit Schwerpunkt Datenschutzrecht) Datenschutzexperte und anerkannter Datenschutzsachverständiger (rechtlich, technisch). Ich berate Unternehmen und andere Institutionen bei allen Fragen zum Datenschutz und bin in verschiedenen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Ehrenamtlich bin ich u.a. als stellv. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und als Beiratsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. aktiv.
Dieser Beitrag wurde unter Beschäftigtendatenschutz, Datenschutz, Datenschutz Gesetzgebung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Beschäftigtendatenschutz – Es tut sich was!

  1. Thomas Dyhr schreibt:

    Riesigen Respekt vor der Fleißarbeit!

  2. Pingback: Beschäftigtendatenschutz – Ändergungsvorschlag für Innenausschuß-Sitzung am 16. Januar 2013 | Beschäftigtendatenschutz – Aber richtig!

  3. Pingback: Beschäftigtendatenschutz – Ändergungsvorschlag für Innenausschuß-Sitzung am 16. Januar 2013 | Blog eines Datenschutzaktivisten

  4. thomaswerning schreibt:

    Sehr schöne Übersicht, vielen Dank.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s