Dt. Datenschutzkonferenz: Orientierungshilfe Nutzung von E-Mail und Internet am Arbeitsplatz

„Orientierungshilfe der Datenschutzaufsichtsbehörden zur datenschutzgerechten Nutzung von E-Mail und anderen Internetdiensten am Arbeitsplatz“

Die Deutsche Datenschutzkonferenz hat im Februar 2016 eine Orientierungshilfe „zur datenschutzgerechten Nutzung von E-Mail und anderen Internetdiensten am Arbeitsplatz“ veröffentlicht.

"Die Orientierungshilfe zeigt den datenschutzrechtlichen Rahmen und
Regelungsmöglichkeiten der Nutzung des betrieblichen Internet- und 
E-Mail-Dienstes durch die Beschäftigten auf. Sie soll es den Arbeit-
gebern und den Beschäftigten erleichtern, eine klare Regelung im Un-
ternehmen zu erreichen, soweit eine private Nutzung des Internets 
und/oder des E-Mail-Dienstes erlaubt sein soll. Zudem enthält diese
Orientierungshilfe ein Muster für eine Betriebsvereinbarung/Richt-
linie/Anweisung für die private Nutzung von Internet und/oder des 
betrieblichen E-Mail Postfachs." 
Quelle: https://www.datenschutz-mv.de/datenschutz/publikationen/
informat/internet/oh-internet-arbeitsplatz.pdf

Da eine private Nutzung des betrieblichen E-Mail-Accounts im Allgemeinen nicht mehr erforderlich ist, empfehle ich grundsätzlich zum einen die private Nutzung des betrieblichen E-Mail-Accounts zu verbieten und zum anderen die Nutzung von Webmailern (in Pausen und außerhalb der Arbeitszeit) für die private E-Mail-Nutzung zu erlauben.

Über extdsb

Ich bin Diplom Informatiker (mit Schwerpunkt Datenschutzrecht) Datenschutzexperte und anerkannter Datenschutzsachverständiger (rechtlich, technisch). Ich berate Unternehmen und andere Institutionen bei allen Fragen zum Datenschutz und bin in verschiedenen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Ehrenamtlich bin ich u.a. als stellv. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und als Beiratsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. aktiv.
Dieser Beitrag wurde unter Beschäftigtendatenschutz, Broschüre, Datenschutz, Datenschutz beruflich, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dt. Datenschutzkonferenz: Orientierungshilfe Nutzung von E-Mail und Internet am Arbeitsplatz

  1. mike schreibt:

    link geht (noch) nicht
    …forbidden…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..