Paradox: Verlage kritisieren Marktmacht von Google und helfen Google eifrig dabei sie noch zu vergrößern

Gerade habe ich einen meiner Kunden geschrieben:

Die Verbände der Verleger kritisieren immer wieder, die Macht und 
insbesondere die Marktmacht von Google. Mit jeder Website, die 
Google Analytics und weitere Googledienste verwendet, wird diese 
Marktmacht vergrößert. Wenn also auf den Websites von [VERLAG] 
künftig Google Analytics statt wie derzeit etracker oder - als 
ebenfalls datenschutzkonforme Alternative Piwiks - und andere 
Dienste von Google eingesetzt werden, muss es [VERLAG] klar sein, 
dass sich [VERLAG] bewusst (um nicht zu sagen vorsätzlich) an der 
Vergrößerung der Macht und Marktmacht von Google beteiligt.

Sollten Sie jetzt sagen, das hat doch gar nichts mit Datenschutz zu
tun, muss ich Ihnen widersprechen. Durch die Marktmacht von Google 
werden die Menschen - auch die, die versuchen Google-Dienste zu 
vermeiden - in ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung 
eingeschränkt.

Ich glaube zwar nicht, dass meine obige Aussage etwas an der Entscheidung des Verlags ändert, aber für mich behalten wollte ich sie auch nicht.

Advertisements

Über extdsb

Ich bin Diplom Informatiker (mit Schwerpunkt Datenschutzrecht) Datenschutzexperte und anerkannter Datenschutzsachverständiger (rechtlich, technisch). Ich berate Unternehmen und andere Institutionen bei allen Fragen zum Datenschutz und bin in verschiedenen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Ehrenamtlich bin ich u.a. als stellv. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und als Beiratsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. aktiv.
Dieser Beitrag wurde unter Datenschutz, Direktmarketing, EU-Datenschutz, Für das Leben, Persönliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s