taz: Werbung für eigenen Alkohol neben Artikel mit Gedanken „warum Abstinenz eine gute Sache sein kann“ [Update]]

taz-Artikel "Sprung ins Trockene" (27.12.2012, S. 15) mit Werbung für Alkohol

taz-Artikel „Sprung ins Trockene“ (27.12.2012, S. 15) mit Werbung für Alkohol

Ich schreibe zwar äußerst selten Leserbriefe. Aber was ich heute in der taz von morgen (ja, für E-Paper-Abonnent_innen ist die taz schon am Vorabend verfügbar) gesehen habe, hat mich dann doch dazu gebracht den folgenden Leserbrief zu schreiben:

Hallo, eine strikte Trennung von Redaktion und 
Anzeigenaquise ist ja eine gute Sache. 
Allerdings ist es mehr als geschmacklos, dass 
zum Artikel "Sprung ins Trockene" auf Seite 15 
der TAZ vom 27.12.2012, einem Artikel dessen 
Autor sich Gedanken darüber macht, "warum 
Abstinenz eine gute Sache sein kann", eine 
Anzeige für den tazsecco rosé mit immerhin 
11,5 % Alkoholgehalt geschaltet wird. Gab es 
da keine_n, dem_der das aufgefallen ist? 

Verständnislose Grüße, 
Werner Hülsmann

[UPDATE] Inzwischen ist der Artikel auch online verfügbar: http://taz.de/Alkoholabstinenz/!108026/. Mein kritischer Kommentar („Tja, in der Druckversion ist auf der Seite Werbung für taz-eigenen Alkohol (tazsecco  mit 11,5 % im taz-Shop) abgedruckt“ wurde von der taz nicht freigeschaltet. [/UPDATE]

Advertisements

Über extdsb

Ich bin Diplom Informatiker (mit Schwerpunkt Datenschutzrecht) Datenschutzexperte und anerkannter Datenschutzsachverständiger (rechtlich, technisch). Ich berate Unternehmen und andere Institutionen bei allen Fragen zum Datenschutz und bin in verschiedenen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Ehrenamtlich bin ich u.a. als stellv. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und als Beiratsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. aktiv.
Dieser Beitrag wurde unter Persönliches abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s