Mitzeichnen: Onlinepetition gegen registergestütze Volkszählung

Volkszählung-Protest-Postkarte

Volkszählung-Protest-Postkarte

Unter https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14703 gibt es eine Petition gegen die registergestützte Volkszählung 2011.  Mitzeichnen ist noch bis 16.12.2010 möglich. Je früher möglichst viele mitzeichnen umso besser!

Nicht vergessen: Protestpostkarten-Aufkleber-Bestellung noch möglich!

Hier ein Auszug aus der Petition:

„Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen die geplante Ausführung der registergestüzten Volkszählung 2011 zu unterbinden.

Begründung

Die Volkszählung 2011 und die damit verbundene Ansammlung personenbezogener Daten aller Bundesbürger kann den Anforderungen eines freiheitlich demokratischen Rechtstaates und insbesondere dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland nicht oder nur unzureichend gerecht werden. Das Erstellen von Personenprofilen, die eine registergestützte Volkszählung in Verbindung mit den gespeicherten Daten aller Bundesbürger zwangsläufig mit sich bringt, birgt große Gefahren des Missbrauchs bzw. der Zweckentfremdung der Angaben mit sich. Da hierbei auch mehrere Quellen zur Datengewinnung herangezogen werden und müssen ist die Anonymität des einzelnen nicht mehr gewährleistet.“

Über extdsb

Ich bin Diplom Informatiker (mit Schwerpunkt Datenschutzrecht) Datenschutzexperte und anerkannter Datenschutzsachverständiger (rechtlich, technisch). Ich berate Unternehmen und andere Institutionen bei allen Fragen zum Datenschutz und bin in verschiedenen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Ehrenamtlich bin ich u.a. als stellv. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und als Beiratsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. aktiv.
Dieser Beitrag wurde unter Datenschutz, Volkszählung 2011 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mitzeichnen: Onlinepetition gegen registergestütze Volkszählung

  1. murat seyhan schreibt:

    hallo, gratulation für die gelungene seite und den kampf für die freiheit unser aller.
    ich kenne mich mit den funktionen des internets nicht so gut aus, habe auch wenig damit zu tun. meine frage wo kann ich mich direkt über meine möglichkeiten gegen zensus2011 erkundigen. kann ich nicht jemanden telefonisch erreichen?

    wünsche ihnen und dieser internetseite viel erfolg
    murat

  2. Michael schreibt:

    Weiter so. Ich verweigere mich auch, aufgrund der Persönlichkeitsrechte…Alles was die wissen müssen ist in den Meldeämtern vorhanden. Wo ich wohne , dass ich überhaupt existiere…Ende…Für eine Volkszählung reicht das vollkommen aus….

  3. SuzyPaczka schreibt:

    Hallo extdsb,

    ich bin sehr froh auf deine Seite gekommen zu sein, und finde dein Engagement extrem notwendig, mit deinem beruflichen Hintergrund bist du natürlich prädestiniert um solche Kampagnen durchzuziehen, ich wünschte es gebe mehr Menschen mit Courage wie Du! Und ich möchte mich gerne einbringen, daher bitte ich dich auch mich auf dem laufenden zu halten! Ich möchte hier auch was tun und dich und deine Initiative Unterstützen. Leider begegnen mir ziemlich resignierte Menschen die meinen, ein Einsatz für die Persönlichkeitsrechte u.a. ist glatte Zeitverschwendung, tja echt schade. Du hast erwähnt, dass du Aufkleber auch in kleineren Auflagen im Dezember anbieten möchtest, gerne würde ich erfahren wenn das der Fall ist, dazu meine Emailadresse (habe auch dein Abo aktiviert) vielleicht ist es dir möglich mich zu informieren? Das wäre echt klasse. Grüssel an dich ganz herzlich und wünsche dir viel Kämpferkraft!!!

    Suzy*

Kommentar verfassen

