Gestern kam es am Rande der #om10 zu dem vereinbarten Gespräch über die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Bundesvorstand der Piratenpartei. Allerdings gab es nicht „die Gelegenheit, mit fast dem gesamten Vorstand face to face sprechen zu können“ (wie mir in der Mail vom 30.09.2010 angekündigt wurde). Es war auch nicht der laut Geschäftsordnung für den Datenschutz zuständige Vorsitzende vor Ort sondern das Vorstandsmitglied, das den Kontakt mit mir wegen Liquid Feedback gehalten hat. Auch wenn das Gespräch daher nur ein Zwiegespräch war, so war es doch konstruktiv.
Das Ergebnis des Gesprächs ist:
Ich trete von meinem Amt als externer Datenschutzbeauftragter des Bundesverbands der Piratenpartei zurück, da es mir, wie bereits vor zwei Wochen deutlich gemacht, auf Grund des Aufwandes nicht mehr möglich ist, diese Tätigkeit ehrenamtlich zu erbringen und laut Aussage meines Gesprächspartners der Bundesvorstand hierfür keine Mittel ausgeben will.
Ich habe angeboten, einen (noch vom Vorstand zu erstellenden) Entwurf für
einen Auschreibungstext für die neue Besetzung der weiterhin ehrenamtlichen Stelle durchzuschauen und bei Bedarf mit Kommentaren, Änderungsvorschlägen und Ergänzungen zu versehen.
Ich empfehle hier ein Mitglied der Piratenpartei zu suchen, da aus meiner Sicht und Erfahrung die Kenntnis der internen Kommunikationsstrukturen dringend erforderlich ist.

EfWeHa-Verlag – Datenschutzwissen kompakt und praxiserprobt für Unternehmen, Selbständige und Gewerbetreibende, Betriebsräte und Betroffene
Pingback: Pirate's Dump » Blog Archive » Wenig Neues von der Piratenfront
Pingback: Neues aus dem Bundesvorstand KW 39 & 40 | Flaschenpost
Pingback: Datenschutzbeauftragter der Piraten wirft hin « Piraten Watchblog
Hallo Werner,
es tut mir Leid was Dir hier angetan wurde, hoffe das der BuVo aus dieser Geschichte lernt. Es kann nicht sein das wir mit Ehrenamtlichen so (und so lange) umgehen.
Vali
Pingback: Rücktritt vom Amt des Datenschutzbeauftragten der Piratenpartei (via Blog eines Datenschutzaktivisten) | Fabio Reinhardts Blog